Mittelständische Unternehmen brauchen eigene Strategien
Der Mittelstand ist mit einer Vielzahl komplexer Herausforderungen konfrontiert; das Tagesgeschäft lässt jedoch häufig wenig Spielraum, sich diesen Aufgaben zu widmen.
Wir begleiten unsere Kunden aktiv im Tagesgeschäft, indem wir bei Entscheidungsprozessen als „Sparringpartner“ zur Verfügung stehen, beim Rekrutieren von Toppositionen helfen, unsere operative Erfahrung einbringen und – mindestens genauso wichtig: Kontakte aus unserem Netzwerk zur Verfügung stellen.
Brachtendorf-Consult unterstützt Unternehmer im Business Development und bei der schnellen Umsetzung von Geschäftsideen.
Die Zufriedenheit unserer Kunden dient uns hierbei als Messlatte für den Erfolg. Unser Wunsch ist es, dass dieser Erfolg zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit Ihnen führt. Mit zahlreichen eigenen Marktforschungsaktivitäten legen wir das Fundament unserer Arbeit.
Zu unserer Beratungskompetenz gehört es, Ihnen die Kommunikationsmaßnahmen aufzuzeigen, die eine passgenaue Kundenansprache ermöglichen und Ihr Unternehmen am Markt fest positioniert.
Wachstum und Erfolg im Verdrängungswettbewerb
- Klare Unternehmensstrategie
- Gesicherte Liquidität
- Maßgeschneiderte Finanzierungen
- Hohe Marktkompetenz
- Kundenbindungsmechanismen
- Zahlentransparenz in allen Unternehmensbereichen
- Klare Strukturen
- Effiziente Abläufe
- Innovative und wirtschaftliche Technik
Projektziele
- Realitätsnahe Planwerte (Plan-BAB, Budgetierung)
- Gesicherte Stundensätze für die Vor- und Nachkalkulationen
- Klare Kosten- und Leistungestransparenz des Betriebes
- Grundlagen zum Aufbau eines modernen Controlling-Systems
- Umbau der ‚Betriebsabrechnung‘ zu einem schlagkräftigen ‚Controlling‘
- Organisatorische Verankerung von Zielen auf allen Führungsebenen
- Leistungs- und Ergebnisdenken bis an die Unternehmensbasis
- Steuerungskonzept zur Gestaltung und Sicherung der Unternehmenszukunft
- Das Unternehmen wird fit für Rating (Basel II)
- Durchführung und Auswertung des Vor-Ratings
- Kurzfristige und langfristige Handlungsmöglichkeiten
- Businessplan >3 Jahre
- Aktuell die richtigen Unterlagen für das Bankgespräch
- Wahl der richtigen Banken (Partner der Bank)
- Entwicklung eines Marketingbudgets und Planung entsprechender Maßnahmen
- Einführung von Kontrollmechanismen Ihrer Marketingaktivitäten
- Recherche von Markttrends
- Überprüfung und Optimierung der Vertriebswege
- Analyse des Marktumfeldes (Wettbewerb, Lieferanten und Kunden)
- Einführung eines neuen Produkts